Werden Sie Mitglied bei unserem geselligen Verein

Der MGV 1863 Harmonie Wicker e.V. ist seit Jahren mit ca. 500 Mitgliedern der größte Gesangsverein im Sängerbund Main-Taunus. Der Verein ist Inhaber der vom Bundespräsidenten verliehenen Zelterplakette* und der Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten und hat im Laufe der Zeit viele Höhen und Tiefen erlebt.
Die Harmonie-Chöre haben schon zahlreiche Erfolge errungen und der Verein ist bei aller Tradition mit seinen vielen Aktivitäten und Aktiven jung geblieben.

Nur eines ist noch schöner, als uns zuzuhören - und das ist selbst bei der Harmonie mitzumachen, sei es als Sängerin oder Sänger, Fastnachtsaktiver oder Förderer!

Möchten Sie dem MGV 1863 Harmonie Wicker e.V. beitreten? Wir freuen uns sehr über alle neuen Mitglieder!

Unsere jährlichen Beiträge sind:
Für Erwachsene: 48,00 Euro
Für Kinder: 24,00 Euro
Für Passive: 48,00 Euro

Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere 1. Vorsitzende:
Annette Huth
Kirschgartenstraße 13b
65439 Flörsheim-Wicker

oder senden Sie eine E-Mail an info.harmonie-wicker@web.de

Die Zelterplakette

Karl-Friedrich Zelter (1758 – 1832)

Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss neu gestiftet „als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volkslieds und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben“ (Erlass vom 7. August 1956).
Zelter war ein Schüler von Karl-Friedrich Fasch, dem Leiter und Begründer der Berliner Singakademie. Er sang in diesem Chor, der in erster Linie die großen Oratorien pflegte. Nach dem Tode von Fasch im Jahre 1800 war es keine Überraschung, das Zelter sein Nachfolger wurde.

Zelter war eine große musikalische und organisatorisch begabte Persönlichkeit, deren Verdienste um die Bachpflege und die Wiederentdeckung der Matthäuspassion insbesondere hervorgehoben werden muss. Schließlich hat er sich auch große Verdienste um die Kirchen- und Schulmusik erworben. Zu seinen Schülern gehörten Felix Mendelssohn-Bartholdy, Otto Nicolai und Carl Loewe. Auch als Komponist reichte Zelters Wirksamkeit bis in unsere Zeit, zehren doch viele Männerchöre noch heute von seinen Kompositionen.
Karl-Friedrich Zelter hat mit seinem Leben und Wirken durch die Stiftung der Zelter-Plakette eine würdige Ehrung erfahren. Damit werden Zelters Persönlichkeit und Bedeutung für seine Zeit und die Gegenwart heute und künftig lebendig gehalten.
Gesangsvereine können unter bestimmten Voraussetzungen, wie bei 100-jährigem und ununterbrochenem Bestehen diese Plakette verliehen bekommen.